JE.00.0080
Kontinuierliche Blutzuckermessung CGMS: Entfernen durch nichtärztliches Personal
Klassifikation
Qualifikationen0501: Endokrinologie-Diabetologie, 9971: SP Pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie
LeistungstypHauptleistung (H)
SparteUBR Grundversorger (0022)
Pflichtleistung-
Anästhesie—
Quant. Dignität1
BehandlungsartA
Taxpunkte
Ärztliche Leistung (AL) [TP]0
Technische Leistung (TL) [TP]21.68
Faktor AL—
Faktor TL—
Faktor AL Referenz1.00
Zeitaufwand
Leistung i.e.S. [Min.]0
Raumbelegung [Min.]10
Vor-/Nachbereitung [Min.]0
Wechselzeit [Min.]0
Befundung [Min.]0
Zusatzzeit [Min.]0
Einschränkungen
MengenbeschränkungenMaximal 1 pro 180 Tage
Medizinische Interpretation
Die kontinuierliche Blutzuckermessung (CGMS) wird zur Diagnostik und Anpassung der Insulintherapie bei Diabetikern oder bei der Abklärung von unklaren Hypoglykämien, insbesondere bei Verdacht Insulinom, verwendet.
Die kontinuierliche Blutzuckermessung ist insbesondere in folgenden Fällen indiziert:
- Verdacht auf nächtliche Hypoglykämien und/oder frühmorgendlichen Hyperglykämien
- Verdacht auf unerkannte Hypoglykämien, z.B. bei tiefem HbA1c ohne anamnestische Hypoglykämien
- Hohe HbA1c-Werte trotz intensivierter Insulintherapie mit scheinbar optimalisiertem Selbstmanagement
- Persistierende schwere Hypoglykämien trotz Umstellung von einer intensivierten Insulintherapie auf Insulinpumpentherapie
- Während der Schwangerschaft bei HbA1c > 6.1%, oder bei rezidivierenden Hypoglykämien trotz optimalisierte intensivierter Insulintherapie.
Die Entfernung beinhaltet die Entfernung sowie das Auslesen des Messgerätes und eine kurze Kontrolle des Tagebuchs mit eventuellen ergänzenden Bemerkungen.
Das Anlegen sowie die Instruktion sind über (JE.00.0070) abgebildet.
Die Verrechnung des Sensors erfolgt separat gemäss GI-26 und AD-07.
Die kontinuierliche Blutzuckermessung ist insbesondere in folgenden Fällen indiziert:
- Verdacht auf nächtliche Hypoglykämien und/oder frühmorgendlichen Hyperglykämien
- Verdacht auf unerkannte Hypoglykämien, z.B. bei tiefem HbA1c ohne anamnestische Hypoglykämien
- Hohe HbA1c-Werte trotz intensivierter Insulintherapie mit scheinbar optimalisiertem Selbstmanagement
- Persistierende schwere Hypoglykämien trotz Umstellung von einer intensivierten Insulintherapie auf Insulinpumpentherapie
- Während der Schwangerschaft bei HbA1c > 6.1%, oder bei rezidivierenden Hypoglykämien trotz optimalisierte intensivierter Insulintherapie.
Die Entfernung beinhaltet die Entfernung sowie das Auslesen des Messgerätes und eine kurze Kontrolle des Tagebuchs mit eventuellen ergänzenden Bemerkungen.
Das Anlegen sowie die Instruktion sind über (JE.00.0070) abgebildet.
Die Verrechnung des Sensors erfolgt separat gemäss GI-26 und AD-07.
Leistungsgruppen
- LG-053Positionen, kumulierbar mit hausärztlichen Leistungen aus den Kapiteln [CA.00], [CA.05], [CA.10]
- LG-054Positionen, kumulierbar mit hausärztlichen Leistungen im Rahmen von Palliative Care aus den Kapiteln [CA.15]
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Was bedeutet JE.00.0080
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Quelle: OAAT, Organisation ambulante ärztliche Tarifentwicklung — TARDOC V26 (1.4c_251128_2), Gültig ab 01.01.2026